REFERENZEN

LERNEN IST ERFAHRUNG. ALLES ANDERE IST EINFACH NUR INFORMATION.

-Albert Einstein


Gesundheit

Technik Decke Brandschutzsanierung

BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Brandschutztechnische Ertüchtigung der Bestandsgebäude

Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main ist eine von bundesweit neun Akutkliniken des Klinikverbundes der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat sich die Klinik als überregionales unfallchirurgisches Traumazentrum im Rhein-Main-Gebiet etabliert.

Parallel zur umfassenden Neustrukturierung der Klinik in mehreren Bauabschnitten wiesen die Gebäude aus den 1950er bis 1970er Jahren erhebliche baukonstruktive und anlagentechnische Brandschutzmängel auf.

Im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Vertrages mit der Bauaufsicht der Stadt Frankfurt a. M. wurden ca. 250 Mängel anhand eines Mängelbeseitigungskonzeptes abgearbeitet. Ausgeführt wurden u. a. Brandabschnittstrennungen durch den Einbau von Brandschutztüren, Leitungsabschottungen, die Schließung von Brandüberschlägen sowie die Ertüchtigung zu einer flächendeckenden Brandmeldeanlage.

Sämtliche Maßnahmen mussten im laufenden Klinikbetrieb in enger Kooperation mit dem Klinikpersonal durchgeführt werden. Fachlich begleitet und freigemeldet wurden die Ausführungen vom TÜV Hessen.

Frau Blome war in der Abteilung Bau und Technik der Unfallklinik als Projektleiterin eingesetzt. Sie koordinierte die Durchführung der Mängelbeseitigung einschließlich der Kooperation mit Projektbeteiligten, der Feuerwehr, dem TÜV und dem Klinikpersonal sowie die Berichterstattung gegenüber der Bauaufsicht.

 
 

Auftraggeber:  BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Leistung:           Projektleitung und Objektüberwachung

Volumen:           2,5 Millionen Euro (brutto)

BGF:                    ca. 58.000 qm

Zeitraum:           2011 – 2014

 

 

WEITERE REFERENZEN